Verdienstkreuz am Bande

  • Das Verdienstkreuz am Bande (Herrenausführung) hat einen Durchmesser von 55 mm. Die Rückseite ist gekörnt und wird von einer schmalen Kante eingefasst. Das Band ist 30 mm breit und hat einen etwas breiteren gold-schwarz-goldenen Saum.

     

    Das Verdienstkreuz am Bande (Damenausführung) hat einen Durchmesser von 47 mm und entspricht im Übrigen der Herrenausführung. Es wird an einer Damenschleife getragen mit dem gleichen Band wie die Herrenausführung. 

     

    Vom 7. September 1952 bis zum 7. September 1966 wurde das Verdienstkreuz am Bande für Arbeitsjubilare verliehen, die 50 Jahre lang für denselben Dienstherrn gearbeitet hatten. Diese Stufe unterschied sich bis 1957 nicht vom Verdienstkreuz am Bande. Erst 1957 wurde eine goldene Spange mit der Zahl 50 hinzugefügt. Mit Änderung der Ausführungsbestimmungen des Verdienstordens am 20. Dezember 1966 wurde die Verleihung eingestellt.

     

    Foto: (c) www.ordensmuseum.de