Der Stifter: Bundespräsident Theodor Heuss

  • Prof. Dr. Theodor Heuss wurde 1949 zum ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt und hatte diese Funktion nach seiner Wiederwahl 1954 bis zum Jahr 1959 inne.

     

    Er hat im Jahre 1951 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland gestiftet:

     

    "In dem Wunsche, verdienten Männern und Frauen des deutschen Volkes und des Auslandes Anerkennung und Dank sichtbar zum Ausdruck zu bringen, stifte ich am 2. Jahrestag der Bundesrepublik Deutschland den „Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland“.

     

    Der Erlass über die Stiftung des „Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ sowie das Statut des „Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland” datieren auf den 7. September 1951 und wurden von Bundespräsident Theodor Heuss, Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem Bundesminister des Innern, Robert Lehr, unterzeichnet.

     

    Der erste Verdienstorden wurde am 19. September 1951 verliehen.