Sonderstufe des Großkreuzes

  • Die Sonderstufe des Großkreuzes gleicht dem Großkreuz, jedoch hat der zu dieser Stufe gehörende Stern einen Durchmesser von 90 mm, er besteht aus acht goldenen Strahlenbündeln. Das in deren Mitte aufgesetzte Ordenszeichen ist 55 mm groß. Das Ordensband entspricht dem Ordensband des Großkreuzes, jedoch sind die Zeichen des Bundesadlers handgestickt.


    Bei der Damenausführung hat die Sonderstufe einen Durchmesser von 60 mm, der Ordensstern von 80 mm, das Ordensband ist 60 mm breit.

     

    Die Sonderstufe des Großkreuzes ist Staatsoberhäuptern und deren Ehepartnern vorbehalten. Der Bundespräsident trägt diese Ordensstufe kraft seines Amtes.

     

    Die Sonderstufe des Großkreuzes wurde 1955 als oberste Stufe des Verdienstordens eingeführt, die jedoch schon ab 1953 verliehen worden war.

     

    Foto: (c) www.ordensmuseum.de